Leitbild unserer Schule

VORBEMERKUNG


Die Montessorischule Neusitz-Rothenburg o.d.T. ist ein Montessori-Lernort, der von der 1. bis zur 9. bzw. 10. Jahrgangstufe schulische und soziale Bildung sowie individuelle Entfaltung bietet, an dem Kinder und Jugendliche mit Freude in jahrgangsgemischten Gruppen leben und lernen können – entsprechend ihrer individuellen Begabungen und ihres Potenzials.


Die Montessorischule Neusitz-Rothenburg o.d.T. bietet eine vorbereitete Umgebung zum Entdecken und Entfalten von kognitiven, musisch-kreativen, sozialen und handwerklichen Potenzialen. Sie ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern auf der einen Seite gesellschaftlich anerkannte Abschlüsse, legt dabei andererseits großen Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit. So entsteht hier ein Ort von Achtsamkeit für sich selbst und Wertschätzung für Gemeinschaft und Umwelt.

 

WERTEFUNDAMENT


Der junge Mensch steht als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit rund um die Erziehung zum Weltbürger. Das Leben und Lernen in der Montessorischule Neusitz-Rothenburg/T. gründet auf demokratischen Wertvorstellungen in Verbindung mit der Pädagogik Maria Montessoris.


Achtung und Respekt vor dem Anderen sind für uns Grundlage unseres täglichen Miteinanders. Die Fähigkeit, andere Menschen wertzuschätzen, gründet in der eigenen Wertschätzung.


Freiheit und Disziplin sind für uns untrennbar miteinander verbunden: Beide sind gleichermaßen Voraussetzung für kreatives Schaffen und gutes Zusammenleben.


Unseren Lebensgrundlagen gegenüber legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit.


Wir orientieren uns an einem Grundbestand an ethischen Normen und Werten, der sich aus dem religiösen, kulturellen und auch philosophischen Erbe der Menschheitsgeschichte herleiten lässt.

 

MENSCHENBILD


Basierend auf den Erkenntnissen von Dr. Maria Montessori betrachten wir den Menschen als freies Wesen mit der Bestimmung, sein Potenzial zum persönlichen Glück und zum Wohle der Gemeinschaft zu entfalten. Wir vertrauen darauf, dass der Mensch von Natur aus lernen will und dass Lernen ein lebenslanges Grundbedürfnis ist. Die Erkenntnis über Zusammenhänge ermöglicht dem Einzelnen den achtsamen Umgang mit der Welt.

 

SELBSTVERSTÄNDNIS


In einer sich fortwährend verändernden Welt verstehen wir unsere Einrichtung als lernendes System, das sich ständig weiterentwickelt und in dem Alle von Allen täglich Neues lernen können. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Entwicklung sozialer und praktischer Handlungskompetenzen ermöglichen, so dass sie die Herausforderungen des Lebens als verstehbar, bedeutsam und handhabbar wahrnehmen und sich eigene Handlungsspielräume eröffnen können.


Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Pädagogik von Maria Montessori. Freiarbeit sowie selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen stehen bei uns im Vordergrund.


Das Lernangebot besteht in einer altersentsprechenden vorbereiteten Umgebung. Es berücksichtigt die Bedürfnisse aller Schüler/innen, ausgehend von dem Gedanken, dass Kinder und Jugendliche ein möglichst hohes Bildungsniveau erreichen und sollen.


Das Lernangebot orientiert sich an den Inhalten der bayerischen Bildungs- und Lehrpläne. Die Montessorischule Neusitz-Rothenburg o.d.T. ist offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von Herkunft und Begabung. Sie schafft eine Umgebung, die die Selbstverantwortung fördert. Die Pädagoginnen und Pädagogen verstehen sich dabei als Lehrende wie auch als Lernende und arbeiten im Team.


Das selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernen stärkt die Leistungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen. Die Pädagoginnen und Pädagogen geben in diesem Prozess Orientierung und Halt.


Wir bemühen uns um einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander und berücksichtigen dabei sowohl die eigenen Bedürfnisse als auch die der anderen.


Wir akzeptieren Unterschiedlichkeit und bemühen uns, die Auffassung des anderen zu verstehen und mit unserer Sichtweise verstanden zu werden. Auftretende Konflikte klären wir konstruktiv und lösungsorientiert, d.h. wir streben eine Lösung an, die für alle Beteiligten vorteilhaft ist.
Wir gestalten die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Einrichtung so, dass sie für alle Beteiligten gesundheitsfördernd sind und zum persönlichen Wohlbefinden beitragen, denn Gesundheit ist eine wesentliche Ressource für den Lernprozess.


Eltern sind Teil unserer Schule. Sie können als Unterstützer und Experten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen einbringen.


Wir sind offen für regionale Kooperationen mit anderen Schulen vor Ort, um Synergieeffekte zum Nutzen aller zu erschließen.


Experten aus Industrie, Handwerk und sozialen Einrichtungen, Künstler und Spezialisten ermöglichen Lernerfahrungen innerhalb und außerhalb der Schule.
Wir sind offen für regionale Kooperationen mit anderen Schulen vor Ort, um Synergieeffekte zum Nutzen Aller zu erschließen. Experten aus Industrie, Handwerk und sozialen Einrichtungen, Künstler und Spezialisten ermöglichen Lernerfahrungen innerhalb und außerhalb der Schule.

 

Das Fünf-Säulen-Modell

 

LEBENS-UND ARBEITSBEDINGUNGEN


Wir gestalten die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Einrichtung so, dass sie für alle Beteiligten gesundheitsfördernd sind und zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Die Gesundheit von Pädagogen und Kindern betrachten wir als wesentliche Ressource für den Lernprozess.

 

OFFEN FÜR ALLE, UNABHÄNGIG DER BEGABUNG


Die Montessorischule Neusitz-Rothenburg/T. ist offen für Kinder und Jugendliche, Erwachsene unabhängig von Herkunft und Begabung. Montessori Neusitz-Rothenburg/T. schafft eine Umgebung, die die Selbstverantwortung eines jeden fördert. Die Pädagoginnen und Pädagogen verstehen sich dabei als Lehrende wie auch als Lernende und arbeiten im Team.

 

WERTSCHÄTZUNG UND ACHTSAMKEIT


Wir bemühen uns um einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander und berücksichtigen dabei sowohl die eigenen Bedürfnisse als auch die der anderen.


Wir akzeptieren Unterschiedlichkeit und bemühen uns, die Auffassung des anderen zu verstehen und mit unserer Sichtweise verstanden zu werden. Auftretende Konflikte klären wir konstruktiv und lösungsorientiert, d.h. wir streben eine Lösung an, die für alle Beteiligten vorteilhaft ist.


Eltern sind bei uns Teil unserer Schule. Sie sind in die Aktivitäten der Einrichtung angemessen eingebunden und können bei Bedarf auch deren Ressourcen und Wissen nutzen.

 

OFFEN FÜR REGIONALE KOOPERATIONEN


Wir sind offen für regionale Kooperationen mit anderen Schulen vor Ort, um Synergieeffekte zum Nutzen aller zu erschließen.

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.