Zum Hauptinhalt springen

Escape-Room-Tage der 5. und 6. Klässler im Nov 2025

Die Saphir- und Smaragdgruppe haben zwei spannende und ereignisvolle Tage zusammen mit dem Team des Helden e.V. verbracht.

Im Escape Room haben die Gruppen herausfinden dürfen, was den beiden Klassenkameraden Tom und Emma passiert ist, die seit einem Tag verschwunden sind. Dabei haben sich die Kinder durch Tagebücher, Fotoalben, Handychats, Social Media und Schulsachen gekämpft und Codes geknackt. Die Gruppen haben dabei herausgefunden, dass die beiden Jugendlichen Opfer von Cybermobbing und Grooming geworden sind.

Im Anschluss wurden diese beiden Themen dann in den Gruppen genauer betrachtet. Dabei wurden auch theoretische Konzepte von Mobbing, der „Bystander-Effekt“ und „Rollen und Phasen von Mobbing“ besprochen. Die Erkenntnisse wurden vorher mit verschiedenen Teamspielen für die Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht. Dabei haben die Kinder versucht einen Zombie aufzuhalten, sie haben sich peinliche Fragen gestellt, sind Zug und Auto gefahren und haben sich schließlich noch durchs Klassenzimmer schweben lassen.

Die erlebnispädagogischen Aktivitäten des Helden e.V. Teams haben den Kindern geholfen, Mobbing nicht nur als theoretisches Konzept zu verstehen. Sie haben die Situation und aktuellen Ereignissen der eigenen Gruppe reflektiert. Die Gruppenleitungen sind dabei immer wieder auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen und haben ihre Anliegen thematisiert.